Neue Ufer entdecken

tulpe-300Lust auf Neues? Das Frühjahr ist wie geschaffen dazu. Beispielsweise, um neue Wege zu entdecken oder, um unbekannte Landschaften zu erschließen, so wie die beiden „Steppkes“ auf dem „use“-Titelbild. Frohgemut ziehen die mit Sack und Pack los. Selbst, wenn ihr Ziel nur Omas Garten für eine Übernachtung am Wochenende oder in den Ferien ist: Den Rucksack zu packen, aufzubrechen und den Tag mal tüchtig umzukrempeln – das ist spannend. Also: Raus aus dem Trott, rein ins Abenteuer. Das fängt beim Durchblättern von „use“ schon an. Holen Sie sich auf den nächsten Seiten Inspirationen für Ihr ganz persönliches Abenteuer.

Entdecken Sie beispielsweise den Museumspark Kalkriese im Osnabrücker Land, den einstigen Schauplatz der Varusschlacht. Eine gute Gelegenheit bieten die Römer und Germanentage in diesem Frühjahr – deutschlandweit das größte Spektakel dieser Art. Hunderte Darsteller von Germanen und Römern werden erwartet, doch lesen Sie mehr in diesem Heft. Auch der Bronzezeithof in Uelsen verspricht eine spannende Reise in längst vergangene Zeiten. „use“ hat sich umgeschaut und kann einen Ausflug dorthin wärmstens empfehlen. Hier dürfen die Besucher nicht nur beim Feuermachen zuschauen, sondern beim Bogenschießen oder Kornmahlen selbst aktiv werden. Empfehlenswert ist auch die Ausstellung „Spinnrad, Schwert & Federkiel“ im Meppener Archäologiezentrum „An der Koppelschleuse“. Auch dort gibt es neben der Präsentation reichlich Action für Groß und Klein. Neuenhaus lädt zu einer Entdeckungstour rund um die Gemeinde ein, durch hübsche Orte, vielfältige Landschaften und zu kulturellen Events. Wie wär’s, direkt beim Grafschafter Anfietsen am 12. April in Neuenhaus dabei zu sein? Oder entdecken Sie den Wald. In Bad Bentheim werden Sie von fachkundigen Rangern durch den Hutewald geführt. Für manche Menschen ist solch ein Gang durch Wald und Natur mit technischem Hilfsmittel erst richtig spannend. Geocaching hat inzwischen zahlreiche Anhänger gefunden, sie holen sich bei einer GPS-gesteuerten Schatzsuche den richtigen Kick. Zwei, die beim Entdecken immer wieder auf die Sprünge helfen, sind die Emsländische Landschaft und der Heimatverein Grafschaft Bentheim. Aus beiden Vereinen berichtet diese Ausgabe, über Zukunftsvisionen für grenzüberschreitende Zusammenarbeit sowie über „frischen Wind“, der für noch bessere Vernetzung sorgen soll. Es geht darum, über den Tellerrand zu schauen und das jeweils „Andere“ nicht nur zu entdecken, sondern auch wertzuschätzen, daraus zu schöpfen und das „Eigene“ damit zu bereichern. Und es geht um Begegnung, denn erst die füllt die Arbeit beider Vereine mit Leben.

Ein Phänomen in der Natur ist der sich Jahr für Jahr wiederholende Vogelzug. Im Herbst machen sich viele Zugvögel in Richtung Süden auf, im Frühjahr kehren sie zurück. „use“ hat im letzten Herbst Vogelfreunde aus der Grafschaft, Nordrhein Westfalen und den Niederlanden auf ihrem Beobachtungsposten im Gildehauser Venn besucht. Ein echtes Erlebnis, trotz der kalten Füße. In der Rubrik „Historisches“ informiert „use“ über den „Goldschatz von Lengerich“ und beim Brauchtum geht es unter anderem um das Holzsammeln und Osterfeuer in Emsbüren. Vorgestellt wird außerdem das historische Haus Gersten-Drope, das „wohl roteste Haus im Emsland“. Dann taucht „use“ wieder in plattdeutsche Geschichten ein und hält für Sie zum Nachmachen das Rezept für die sogenannte „Kalte Schnauze“ bereit. Genießen Sie: das süße Gebäck, Ihre Auszeit beim Lesen und das, was Sie anschließend aus all den Tipps machen.

Viel Spaß beim Entdecken, Ihr Team der „use“

Titel: www.fotolia.de: ©Alexandr Vasilyev; ©juefraphoto; ©arthurdent