Sonnige Zeiten für die Familie

Endlich scheint die Sonne, das macht sofort gute Laune. Und der Sonnenschein weckt die Lust, etwas zu unternehmen oder einmal alle viere von sich zu strecken. Ausflug, Picknick im Grünen, Schwimmbadbesuch oder einfach ein Tag ganz faul mit Buch im heimischen Liegestuhl – egal, Hauptsache frei und relaxen. Tja, und dann natürlich am liebsten mit der ganzen Familie die schönen Tage genießen. „use“ ist jetzt im Sommer unter dem Motto „familienfreundlich“ ganz auf Familie eingestellt und zieht mit Kind und Kegel durch die Lande, blickt aber auch auf das „Familienleben im Wandel“ und hat eine kinderreiche Familie besucht, um zu sehen, wie es ist, wenn Eltern heute eine Großfamilie managen. Wir zeigen die schönsten Fleckchen in der Region, unternehmen Streifzüge durch die Natur und machen Lust auf den „Kultursommer“ in der Grafschaft Bentheim und dem Emsland. Wir haben uns umgeschaut, wo es viel für wenig Geld zu erleben gibt, sind für Sie, liebe Leserinnen und Leser, baden gegangen, haben uns schlau gemacht, wo Sie in diesem Sommer die dicksten Heidelbeeren pflücken können, haben wieder einmal Rezepte ausprobiert, die wir gerne weiterempfehlen und hatten so richtig viel Spaß mit kleinen Wasserratten, die gerade ihre zweite Schwimmstunde vor der Brust hatten.

Was wir in dieser Sommerausgabe besonders empfehlen können? Zum Beispiel die Stadt Meppen. Wer hier lebt, kann sich glücklich schätzen, denn Meppen punktet als familienfreundliche Stadt und hat auch sonst einiges zu bieten. Lust auf entspannte Ferien mit dem Nachwuchs? Dann sind die Seiten über den „Hof am Kolk“ in Löningen ganz sicher interessant. Familie Meyer hat auf dem historischen Anwesen ein Ferienparadies für Naturliebhaber und Familien geschaffen. Tolle Unterkünfte, aber auch die Möglichkeit zu campen, Tiere, Spielplatz, Teich, Platz satt und viel Natur: alles Zutaten für einen Traumurlaub, sowohl für die Eltern als auch für den Nachwuchs. Auch Schloss Eggermühlen bei Ankum setzt auf ein Urlaubsangebot mit viel Natur, Tieren und Freiraum. Und mal ganz ehrlich: Brauchen Sie im Urlaub rundum Programm und Action? Das klingt doch verdächtig nach dem, was wir im Alltag sowieso schon haben.

Eisenbahnfreunde aufgepasst – Salzbergen ist ein Ort mit Eisenbahntradition und feiert in diesem Jahr 150 Jahre die Eisenbahnstrecke Almelo – Salzbergen. Schon mal gesehen, wie ein Pferd beschlagen wird? Nein? „use“ hat dem Hufschmied Max Berlage bei der Arbeit über die Schulter geschaut und nicht schlecht gestaunt. Einen seltenen Gast in der Grafschaft und dem Emsland stellt „use“-Autor Armin Siemering in diesem Heft vor: den Flussregenpfeifer. Außerdem gibt es „En Dag an de See“, Anni Arns Gartenidylle und vieles mehr in diesem Heft. Neugierig geworden? Dann am besten raus in den Liegestuhl und „use“ lesen.

Wir wünschen Ihnen einen sonnigen und familienfreundlichen Sommer
Ihr Team der „use“